Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie
Körperteile, Gedanken und Gefühle. Um uns wieder als "sinvollles Ganzes" zu spüren und unsere Lebensmelodie erklingen zu lassen, ist es hilfreich verletzte oder vernachlässigte Teile unseres "Ichs" wieder zu integrieren und der Heilung zuzuführen. So kann unsere ganz persönliche Lebensmelodie wieder in voller Schönheit erklingen.
In einer Einzelsitzung von 1½ “ bis 2 Stunden nehmen wir mit allen Sinnen “wahr“ anstatt nur zu denken und zu analysieren. Mit Hilfe von Strichmännchen und dem Einzeichen mit Farben für bestimmte Körperwahrnehmungen und Gefühle ist es möglich alte Zusammenhänge zu erspüren und neue, ganz individuelle Lösungen zu erarbeiten, die von Innen heraus entstehen.
Mit der BGT ist es nicht nur möglich aktuelle Konflikt zu lösen, sondern auch belastende Ereignisse aus der Kindheit, sogar aus dem Babyalter aufzudecken und den „inneren Kindern“ von damals Heilung zukommen zu lassen. Dadurch fühlen wir uns entlastet und es steht wieder mehr Energie und Lebensfreude zur Verfügung und Kraft für unseren Alltag.
Diese Methode ist auch gut geeignet für Kinder, ab ca. 7 Jahren (Behandlungszeit ist dann eher kürzer)
Elemente der BGT kommen aus der Philosophie, der Gestaltherapie von Fritz Perls, der Gesprächspsychotherapie von Carl Rogers und dem Kathathymen Bilderleben von Hanscarl Leuner.